Moin,

ich bin Felix, 28 und ich bin Energie- und Umweltingenieur.

Mit dieser Seite möchte ich die Verbindung zwischen Umwelt und Finanzen schaffen und dir in einfachen Schritt für Schritt Videos und Beiträgen helfen sowohl nachhaltiger zu leben, als auch finanziell auf den grünen Zweig zu kommen!

Welche Vision verfolge ich mit diesem Kanal?

Durch meinen Job im Bereich der erneuerbaren Energien befasse ich mich täglich mit den Themen Energiewende und Investitionen in grüne Technologien. In meiner Freizeit interessiere ich mich außerdem für die Themen persönliche Finanzen, Geld Einsparungen und Minimalismus. Ich habe das Ziel mir ein 100 % grünes Portfolio aufzubauen und möglichst viele Leute ebenfalls dafür zu begeistern auf Ressourchenschonung zu setzen und ihr Geld grün zu investieren. Ich denke, dass die meisten Leute zwar verstanden haben, dass etwas getan werden muss, es aber meist noch nicht umsetzen und Ihnen oft die Motivation und ein Handlungsfaden fehlt. Da möchte ich ansetzen und so viele Leute wie möglich über monetäre Anreize zu umweltbewusstem Handeln bewegen!

Wie kam es zu EnergieTaler?

1. September 2013

START ENERGIE- UND UMWELTMANAGEMENTSTUDIUM.

Abi und nu? Für mich war nach dem Abi im naturwissenschaftlichen Profil klar, dass ich später etwas Gutes bewirken möchte, aber wie genau? Gute Frage. Ich habe mich erstmal für ein Wirtschaftsingenieur Studium mit der Ausrichtung auf erneuerbare Energien entschieden. Energiewende, erneuerbare Energien, Energiewirtschaft – das Thema Energie gehörte ab sofort zum Alltag.

1. Januar 2016

AUSLANDSSEMESTER BALI.

Der Flug hin und zurück? Ok, vielleicht nicht unbedingt das nachhaltigste. Dennoch hat die Zeit einen tieferen Eindruck hinterlassen und gezeigt, dass es sich lohnt das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung weiter zu verfolgen.

1. Dezember 2016

START INVESTIEREN.

Ohne Plan starten? Keine gute Idee. Hab es dennoch gemacht und direkt nicht gestreut in hochriskante Kryptowährungen und in mein erstes Amazon FBA Vorhaben investiert. Beides mit eher mittelmäßigem Erfolg und den Nachhaltigkeitsaspekt habe ich dabei auch mal komplett außen vor gelassen...

Nach ein paar Monaten "Basics" mit unzähligen Büchern zum Investieren und souveränem Vermögensaufbau ging es dann mit Strategie ans Thema Investieren und auch das Thema Nachhaltigkeit wurde jetzt fest mit eingebaut.

31. Dezember 2019

ENDE ENERGIE- UND UMWELTMANAGEMENTSTUDIUM.

Abschlussarbeit zur "Wirtschaftlichkeitsanalyse ausgewählter Weiterbetriebskonzepte für Onshore Windenergieanlagen nach Ablauf der EEG-Vergütung".

1. Januar 2020

START PROJEKTMANAGEMENT.

Job im Projektmanagement. Ab sofort werden Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien geplant und umgesetzt.

1. Mai 2020

START ENERGIETALER.

Ich möchte zeigen, dass jeder Einzelne seinen Teil zu einer besseren Zukunft beitragen & Geld ein Teil der Lösung sein kann. Ich hoffe auch mit EnergieTaler meinen Teil dazu beizutragen. Was daraus wird? Wir werden sehen 😇

WAS MICH MOTIVIERT.

Die Transformation zu einem ökologischeren Wirtschaftssystem ist möglich und darf nicht erst die Folge einer Klimakatastrophe sein. Ich möchte zeigen, dass jeder Einzelne seinen Teil beitragen & Geld ein Teil der Lösung sein kann.

FOLGE MIR AUF.